Sonntag, 30. Dezember 2012

Urgroßmutters Hörnchen (Familienrezept)


Urgroßmutters Hörnchen (Familienrezept)

Lange habe ich nach diesem Geschmack meiner Kindheit gesucht und viel zu viele Hörnchen durchprobiert. Es schmeckte keiner so wie die von meiner Urgroßmutter, denn ihre Geheimzutat lautete ungesalzener Schweineschmalz. Meine Mutter hat mir dieses Jahr ihr Rezept gegeben und… sie schmecken wie früher. Aber ich muss euch warnen, die Zubereitung ist sehr aufwendig.

Zutaten für 40 Stück
1 kg Mehl
500 ml warme Milch
3 EL Zucker
1 Würfel Hefe
120 g Butter oder ungesalzener Schmalz
1 Ei
Füllung: Marmelade, Käse, Schinken oder Lauch

Zubereitung
Schritt 1: Mehl-Hefe-Mischung
Als erstes wird das Mehl gesiebt. In der lauwarmen Milch wird der Hefewürfel mit einer Prise Zucker aufgerührt. Die Hefe-Mehl-Mischung wird mit dem restlichen Zucker zum Mehl gegeben und kräftig gerührt. An einem warmen etwa 20 Min gehen lassen.

Schritt 2: Die Geheimzutat
Zum Teig werden die 120 g Schweineschmalz dazugegeben. Das ergibt ein wunderbar zarter und elastischer Teig, der dann weitere 40 Minuten gehen muss. 

Schritt 3: Die Kunst des Rollens
Der Teig zu einer Rolle formen und in 10 gleiche Stücke schneiden. Die einzelnen Stücke mit einem Nudelholz in Rechtecke ausrollen. Die Rechtecke in 4 Teile schneiden. Jeweils mit 1 TL Marmelade oder Käse füllen und zu Croissants zusammenrollen. Mit der Füllung besser geizig sein, denn sonst platzen diese im Keller auf. 

Schritt 4: die Geduldprobe
Die Croissants auf einem Blech legen, sodass sie noch genug Platz zum Gehen haben. 1 Ei mit einer Prise Salz und Zucker verquirlen und die Hörnchen damit einpinseln. Weitere 20 Min auf dem Blech an einer warmen Stelle gehen lassen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und backen, bis diese goldgelb braun sind.

Guten Appetit! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen