Sonntag, 30. Dezember 2012

Lebkuchen


Lebkuchen

Für diese Art der vorweihnachtlichen Gaumenfreuden habe ich mich von Marions Kochbuch (http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0262.htm) inspirieren lassen, allerdings habe ich, wie immer, einige Zutaten getauscht oder weg gelassen. Ich war auf der Suche nach einem ursprünglichem Geschmack. Hier ist meine Variante davon.

Zutaten
125 g Zucker
125 g Honig
200 g Mehl
1 Ei
200 g Nuss-Mischung ohne Rosinen (grob gemahlen)
200 g sehr stark kandierte Marmelade
Gewürze: Nelkenpulver, Zimt, Ingwer, Vanillearoma
7 g Hischhornsalz
3 EL Rum

Zubereitung
Honig, Zucker und die Marmelade bei milder Hitze unter Rühren erwärmen, bis sich der Zucker gelöst hat und alles miteinander geschmolzen ist. Dann abkühlen lassen. 

Mehl und ein kleines Ei unter der Honigmischung kneten. Die Nussmischung und die Gewürze dazugeben. Das Hirschhornsalz (ein stark wirkendes Backtriebmittel mit typischen Geschmack für Lebkuchen, das den Teig sehr locker macht) in 3 EL Rum auflösen und unter den Teig kneten. Den Teig fingerdick auf einem gefettetem Backblech ausrollen. Den Ofen auf 200° vorheizen und den Teig auf der mittleren Schiene ca. 15 Min. backen.
Lecker!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen