Sonntag, 30. Dezember 2012

Kaffeekekse „Elena“


Kaffeekekse „Elena“

Backen bedeutet für mich Lebensfreude. Früher, als Kind, war diese Aktivität eine Freizeitgestaltung für mich und meine Mutter. Jeden Sonntag gab es bei uns zu Hause Kuchen oder auf jedem Fall etwas Süßes. Meine Mutter war lange auf der Suche nach Rezepte für haltbare Kekse, weil sie immer Kekse zum Kaffee haben wollte. Sie hat nach langem Experimentieren ein Hausrezept entwickelt. Und ich teile es mit euch. Ihre Kekse schmecken nach Printen und sind auch über Wochen noch haltbar. 

Zutaten

3 Eier
3 EL Butter
3 EL Honig
3 EL Zucker
1 EL Vanillezucker
3 Tassen Mehl
Eine halbe Packung Backpulver
Saft einer halben Zitrone

Zubereitung

Mehl in einer Schüssel geben und mit einem Löffel eine Mulde darin machen. Die halbe Packung Backpulver darin tun und der Saft einer halben Zitrone dazugeben. Das Backpulver fängt an zu schäumen. Dadurch wird das Packpulver gelöscht und die Plätzchen schmecken dann nicht nach Backpulver. 

Alle Zutaten der Reihe nach in der Schüssel geben und alles gut miteinander verkneten. Der Teig fingerbreit ausrollen und Förmchen schneiden. Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen (180 Grad / Umluft) etwa 5-10 Minuten backen, bis die goldgelb sind.
Im Winter kann Zimt, Anis, Nelken, Lebkuchengewürz oder Ingwer dazugeben werden. Lecker!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen