Sonntag, 30. Dezember 2012

Rumänischer Auberginensalat


Rumänischer Auberginensalat (für 4 Personen)

Hier ist ein Familienrezept, das ich von meiner Mutter habe. Jedes Mal, wenn ich Heimweh bekomme, kaufe ich das Nötige und mache uns diesen Salat. Denn so schmeckt mein Zuhause.

Zutaten:
4-6 große Auberginen
2-3 EL Sonnenblumenöl
1 EL Senf
1 Eigelb
1 kleine Zwiebel
Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker, Saft einer halben Zitrone

Schritt 1: Auberginen backen
Die Auberginen werden unter fließendem Wasser gewaschen und mit einer Gabel eingestochen (sonst geraten sie unter Druck und explodieren im Backofen – eigene Erfahrung!). Danach werden sie auf einem Backblech gelegt und bei 180 Grad Umluft etwa 1,5 Stunden gebacken. Nach dem Rausholen müssen sie abkühlen. Das Fleisch mit einem Löffel herausholen und in einem Küchensieb zum abtrocken stellen. Bitte passt auf, dass keine Reste der schwarzen Schale in eurem Salat landen.  Meine Mutter lässt sie über Nacht in dem Sieb ruhen, allerdings bin ich so ungeduldig, dass ich sie Stück für Stück zwischen meinen Händen manuell „abtropfe“.

Schritt 2: Der Salat
Die Auberginen in einem Küchenmixer geben und alle Zutaten (außer der Zwiebel) der Reihe nach dazugeben und auf die niedrigste Stufe alles zu einem feinen Brei mixen lassen. Die Zwiebel wird geputzt und mit der Hand in feine Würfelchen geschnitten. Diese mit dem Aufstrich mixen und nochmal abschmecken. Da sie sehr viel Salz ziehen, ist das Abschmecken ein wichtiger Arbeitsschritt. Es gibt nichts Enttäuschender als kaltes Badewasser und unwürzige Auberginenpaste.
Guten Appetit!



Und das ferige Produkt mit frisches Brot essen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen